×

Trotz Frankenschock ein gutes Jahr für WICOR

Die Technologiegruppe WICOR (WEIDMANN International Corporation) in Rapperswil-Jona steigerte im Geschäftsjahr 2015 ihren Umsatz gegenüber Vorjahr um 5%. Ebenfalls verbessert werden konnte das Betriebsergebnis, trotz Aufhebung des Mindestkurses CHF/EUR, unter anderem mittels ausserordentlicher Sparmassnahmen. Für 2016 wird dank der guten Auftragslage in den Hauptmärkten mit einem weiteren Wachstum gerechnet.

Südostschweiz
29.04.16 - 18:00 Uhr
La Quotidiana

Electrical Technology – Produktionsverlagerungen erfolgreich abgeschlossen

Der Unternehmensbereich Electrical Technology profitierte dank seiner marktführenden Rolle von den seit langem erwarteten Infrastruktur-Grossprojekten vornehmlich aus China. Ebenso wurde das Produktionsnetzwerk sowie das Produktsortiment für den asiatischen Markt strategisch erweitert und ergänzt. Die verschiedenen bereits im Vorjahr angekündigten Produktionsverlagerungen in Europa wurden erfolgreich an die Hand genommen und teilweise bereits abgeschlossen. Die europäischen Kunden können so schneller und kostengünstiger beliefert werden. Trotz Ressourcenknappheit wurden alle Entwicklungsprojekte plangemäss weitergeführt.

Medical Technology – Erfolge dank Lean Management

Der kleinere und im wesentlichen in der Schweiz produzierende Unternehmensbereich Medical Technology spürte den hohen Schweizer Franken als Wettbewerbserschwernis. Trotzdem gelang es, dank innovativer Ansätze drei grössere Entwicklungsprojekte zu akquirieren. Der Frankenstärke wurde unverzüglich mit umfassenden Kostenoptimierungen und einer stringenten Überprüfung und Anpassung der Wertschöpfungskette nach der «Lean»-Methodik begegnet.

Aussichten 2016: Konzentration auf Innovations- und Wachstumsprojekte

Die gute Auftragslage in den Hauptmärkten, insbesondere durch Grossprojekte zum Ausbau der Stromnetze in China und Indien, sollte der WICOR Gruppe im laufenden Geschäftsjahr ein weiteres Umsatzwachstum ermöglichen. Neben dem Abschluss der Verlagerungsaktivitäten in Europa wird der Fokus auf vielversprechende Innovations- und Wachstumsprojekte gelegt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR