×

Jens Korte zu Gast in Maienfeld

Am 29. April findet im Schloss Brandis die diesjährige Generalversammlung statt. Neben den ordentlichen Traktanden wie der Genehmigung des Jahresberichts, Beschlüsse über finanzielle Posten und Wahlen von Vorstandsmitgliedern, findet im Anschluss ein Gastreferat von US-Wirtschaftskorrespondent Jens Korte aus New York statt.

Südostschweiz
29.04.16 - 12:00 Uhr
La Quotidiana

Gastreferat «Gute Zeiten - schlechte Zeiten: von Amerika lernen»

Es sind turbulente Zeiten. Dabei läuft auch einiges gut dies- und jenseits des Atlantik. Die starken Währungen in der Schweiz und den USA zeigen, dass die Wirtschaftslage besser ist als in anderen Teilen der Welt. Doch es gibt auch grosse Herausforderungen. Die Digitalisierung erfordert neue Gesellschaftskonzepte. Die Zentralbanken versuchen, ihren Ländern über den Währungshebel einen Vorteil zu verschaffen. Die fallenden Ölpreise erweisen sich als Fluch und Segen. Und dann trägt der US-Wahlkampf die seltsamsten Früchte.

Bauwirtschaft 2015: «Schmerzhafter Rückgang im Hochbau»

Der vorausgesagte Rückgang der Baunachfrage im Wohnungsbau und im übrigen Hochbau ist Tatsache geworden und mittlerweile in der Statistik angekommen. Durch den Rückgang im Hochbau gewinnt der Tiefbau und damit die Investitionen der öffentlichen Hand im Bereich des Unterhaltes und des Ausbaus der Infrastrukturen für die Bauwirtschaft im Kanton Graubünden noch stärker an Gewicht. Der Kanton ist sich der volkswirtschaftlichen Bedeutung einer stetigen Investitionstätigkeit bewusst. Dies ist in der aktuellen Phase, in welcher die Auswirkungen des wegfallenden Zweitwohnungsbaus von der Bauwirtschaft adaptiert werden müssen, wichtig und richtig.

Die Zahl der Beschäftigten, Auftragseingänge und des Bauvolumens ist rückläufig. Die positive Entwicklung im Tiefbau vermochte die starken Rückgänge im Hochbau zwar etwas zu dämpfen, keinesfalls aber zu kompensieren. Die Zahlen weisen für das Jahr 2016 auf einen weiteren, etwas abgeschwächten Rückgang im Hochbau. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR