×

Feldiser wollen Wind-Energie-Skilift bauen

Die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG plant eine Weltneuheit. Sie prüft die Kombination aus einer Windenergieanlage und einem Skilift - ein Windenergieskilift also. Erste Untersuchungen seien erfreulich verlaufen.

Südostschweiz
28.04.16 - 17:45 Uhr
La Quotidiana

Ein solcher Windenergieskilift wäre weltweit der erste seiner Art. Die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG verspricht sich vom Projekt ähnliche Synergieeffekte wie beim Solarskilift in Tenna.

Das Skigebiet in Feldis hat sich ganz dem Naturschnee verschrieben. Um die Schneesicherheit auf fast 2000 m.ü.M. nutzen zu können, besteht seit einiger Zeit die Idee, das Gebiet Raguta oberhalb Feldis mit einem Skilift zu erweitern. 

 

Wind sinnvoll nutzen

«Schon vor Jahren haben initiative Landwirte aus Scheid angeregt, den Wind auf der Bergkrete oberhalb Raguta sinnvoll zu nutzen. Mit fortschreitender Konkretisierung der Planung für den neuen Skilift wuchs bei den Projektinitianten die Überzeugung, dass eine bauliche Verbindung der beiden Vorhaben (Windenergieanlage und Skilift) zweckmässig ist», wie die Verantwortlichen in einer Mitteilung schreiben.

Die Windenergieanlage würde den Strom für den Skilift liefern und allenfalls sogar zusätzliche finanzielle Mittel für die Sesselbahn und Skilifte Feldis AG erwirtschaften. Ausserdem sind die Verantwortlichen überzeugt, dass sich bei der Erstellung Synergien nutzen lassen, da zum Beispiel ein Skiliftmast gleichzeitig als Mast für die Windenergieanlage verwendet werden könnte (siehe Fotomontage oben).

Nicht unrealistisch

Erste Berechnungen hätten ergeben, dass jährlich die Strommenge für rund 100 Haushaltungen produziert werden könnte. Das sei dreimal mehr als beim Solarskilift in Tenna. Aktuelle Windmessungen sollen nun zeigen, ob dieses Potenzial auch wirklich vorhanden ist und ob die Idee wirtschaftlich und technisch sinnvoll und durchführbar ist. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR