×

GKB-Präsident im Interview: «Erfolg kam überraschend»

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat das letzte Geschäftsjahr eigenen Angaben zufolge «deutlich besser» abgeschlossen als erwartet. Der Konzerngewinn stieg um 4,4 Prozent auf 168,2 Mio. Franken.

Südostschweiz
12.02.16 - 15:57 Uhr
La Quotidiana

Die Bündner Kantonalbank (GKB) hat das letzte Geschäftsjahr 2015 trotz erschwerter Rahmenbedingungen gut gemeistert. Dies hat Bankpräsident Peter Fanconi am Freitag der Öffentlichkeit mitgeteilt. Seien Bank sei zuversichtlich, dass man den eingeschlagenen Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen kann. 

Wie Fanconi gegenüber TV Südostschweiz mitteilt, sei der Erfolg überrascht gekommen. Dies, insbesondere nach einem schwierigen Jahresanfang mit dem Nationalbank-Entscheid zum Euro-Franken-Kurs. Im laufenden Jahr erwarten die GKB-Chefs einen «stabilen Konzerngewinn».

 

Der Geschäftsertrag liegt mit 369 Mio. Fr. um 2,9 Prozent unter jenem des Vorjahres, der Geschäftsaufwand mit 175 Mio. Fr. um 1,3 Prozent tiefer. Im Hauptgeschäft mit den Zinsen verdiente die Bank 230 Mio. Franken, 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Ein starkes Wachstum verzeichnete die GKB bei den Kundenausleihungen, die um 8,3 Prozent auf 17 Mrd. Franken anstiegen. Die Kundenvermögen von 30 Mrd. Fr. blieben in der Höhe praktisch konstant. (so/sda)

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR