×

Startschuss für Erneuerung des Kantonsspitals St. Gallen

Am Dienstag ist in St. Gallen der Startschuss für die Erneuerung und Erweiterung des Kantonsspitals gefallen. In einem ersten Schritt entsteht auf der Parkgarage bei der Böschenmühle das Haus 10. Die Bauzeit beträgt zehn Jahre.

Südostschweiz
09.02.16 - 15:37 Uhr
La Quotidiana

«Mit dem heutigen Baustart kann der dringende Investitionsbedarf in die Infrastruktur des Kantonsspitals in Angriff genommen werden, sagte Regierungsrat Willi Haag am Startschuss für die Erneuerung und Erweiterung des Kantonsspitals St. Gallen.

Neben den zwei Neubauten Haus 07A und 07B entsteht auf dem Areal des Kantonsspitals St. Gallen auch das Ostschweizer Kinderspital. Damit diese Neubauten erstellt werden können, muss in einem ersten Schritt ein Ersatzbau (Haus 10) auf der Parkgarage bei der Böschenmühle errichtet werden. Darin werden mehrheitlich Abteilungen aus den Häusern 08, 23 und 31 untergebracht, die für die Neubauten abgebrochen werden. Um das Haus 10 mit dem gegenüberliegenden Haus 25 zu verbinden, entsteht eine zweistöckige Passerelle, heisst es in einer Mitteilung. Die Bauzeit für das Haus 10 beträgt zwei Jahre. Ab 2018 soll die neue Tiefgarage mit 480 Parkfeldern gebaut werden.

Neubauten in Etappen

Nach der Fertigstellung des Hauses 10 werden drei Gebäude vollständig und ein Gebäude teilweise abgerissen. Das ist Voraussetzung dafür, dass 2018 die Bauarbeiten für das Haus 07A starten können. Diese Bauarbeiten dauern voraussichtlich vier Jahre. 2019 soll der Bau des Kinderspitals in Angriff genommen werden. Dafür wird mit einer Bauzeit von vier Jahren gerechnet. Im Jahr 2023 sollen die Arbeiten für den zweiten Neubau des Kantonsspitals St. Gallen, das Haus 07B, starten. Mit der Übergabe des Hauses 07B soll das gesamte Projekt im Jahr 2027 abgeschlossen werden.

Die Investitionen in das Kantonsspital betragen 400 Millionen Franken. Der Neubau des Ostschweizer Kinderspitals kostet 187 Millionen. Der Kanton beteiligt sich mit einem Darlehens-Anteil von 125 Millionen Franken. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR