×

Fast 30 Prozent mehr Gewinn

Die Glarner Kantonalbank hat den Gewinn im letzten Geschäftsjahr um 28 Prozent auf 20 Millionen Franken gesteigert. Vom Erfolg sollen sich die Aktionäre ein Stück abschneiden können und zwar in Form einer höheren Dividende.

Südostschweiz
04.02.16 - 15:39 Uhr
La Quotidiana

«Ein sehr gutes Ergebnis» sei im Geschäftsjahr 2015 erzielt worden, teilte die Glarner Kantonalbank (GLKB) am Donnerstag mit. Der Reingewinn wuchs um 4,4 Millionen Franken auf 20 Millionen Franken. Am meisten verdiente die Bankd dabei im Hauptgeschäft mit den Zinsen.

Zehn Rappen mehr Dividende pro Aktie

Vom guten Jahresergebnis sollen auch die Aktionäre, vornehmlich der Kanton als Mehrheitsaktionär, profitieren können. Die Bankchefs beantragen der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 10 auf 70 Rappen pro Wertpapier. 8,1 Millionen Franken oder 40 Prozent des Reingewinns würden dadurch ausgeschüttet.

Herausforderungen in Sicht

2016 erwartet die GLKB eigenen Angaben zufolge ein Jahr mit «vielen spannenden Herausforderungen». Besonders genau beobachten wollen die Banker dabei die Entwicklung der Zinsen. (sda/koa)

 

«So hoch war der Gewinn noch nie», sagt Geschäftsleiter Hanspeter Rhyner gegenüber TV Südostschweiz. Den kompletten Bericht seht ihr im Video oben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR