×

Churer Obere-Au-Parkplatz liegt brach

Kaum ein Auto weit und breit: Die Einführung der Gebührenpflicht auf dem Parkplatz der Oberen Au in Chur kommt beim Publikum offenbar schlecht an.

Südostschweiz
23.11.15 - 20:57 Uhr
La Quotidiana

Man werde die Investition von 520 000 Franken relativ rasch amortisiert haben, hiess es im Ende August dieses Jahres seitens des Churer Stadtrates. Damals wurde nach einem entsprechenden Volksentscheid der ehemalige Gratis-Parkplatz auf der Oberen Au mit Barrieren und Ticketautomaten ausgestattet, um die Stadtkasse wieder auf Vordermann zu bringen.

Doch nun kommt das böse Erwachen: Die 900 Parkfelder auf der Oberen Au liegen grösstenteils brach. Pendlern, Spaziergängern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der umliegenden Gewerbebetriebe scheint die Nutzung des Parkplatzes ganz offensichtlich zu teuer zu sein. Die budgetierten Einnahmen aus Parkgebühren von jährlich 400 000 Franken dürften wohl ein Wunschtraum des Stadtrates bleiben.

Die Stadt will die Entwicklung nun weiter beobachten, wie es im Rathaus heisst. Und sie zieht Massnahmen in Betracht, um den Obere-Au-Parkplatz als Langzeit-Abstellfläche wieder attraktiv zu machen. (mo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR