×

Churer Unternehmen knackt Crowdfunding-Rekord

Crowdfunding oder zu Deutsch Schwarmfinanzierung ist in der Schweiz schwer im Kommen. Das Churer Kleiderunternehmen Rotauf hat jetzt neue Massstäbe gesetzt und in 70 Tagen 150'000 Franken gesammelt.  

Südostschweiz
18.11.15 - 10:26 Uhr
La Quotidiana

Eine Firma meldet sich auf der Plattform an, beschreibt ihr Projekt, setzt den Betrag, welcher benötigt wird und wartet - 100 Tage. So hat es der Churer Unternehmer und Designer Remo Frei mit seiner Firma Rotauf nun bereits zum zweiten Mal gemacht.

Er lässt so seine Funktionsjacken aus Bündner Schafwolle finanzieren. Im Gegenzug kann sich der Spender eine Art Geschenk aussuchen, welche der Unternehmer auf der Crowdfunding-Plattform anbietet.

Dass die Funktionsjacken auf Interesse stossen, zeigt der derzeitige Sammelstand: Über 150'000 Franken sind der Firma Rotauf gespendet worden. Das ist mehr als das Doppelte des benötigten Geldes. Und es bleiben noch 29 der 100 Tage.

«KMU merken immer mehr, welche besondere Rolle Crowdfunding in ihrem Innovationsprozess und ihrer Neuproduktentwicklung spielen kann. Das Rekord-Projekt von Remo Frei ist in jeglicher Hinsicht ein leuchtendes Beispiel dafür.» Dies schreibt die HTW Chur, welche seit zwei Jahren zu diesem Thema forscht, in ihrer Medienmitteilung.

Bereits mit der ersten Kampagne gelang es Remo Frei, knapp 50‘000 Franken für seine Ultralight-Funktionsjacke einzunehmen. Auf diese Weise hat Rotauf den ersten Schritt in die Öffentlichkeit gemacht und das Interesse der Medien generiert. (so)

Mehr Informationen zum Crowdfunding-Projekt von Rotauf finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR