×

Die Rhätische Bahn investiert in Ilanz 30 Millionen

Die Rhätische Bahn (RhB) modernisiert bis zum Fahrplanwechsel im Jahr 2018 den Bahnhof Ilanz für 30 Millionen Franken. Die Umbauarbeiten für die Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs beginnen Ende 2016.

Südostschweiz
06.10.15 - 13:59 Uhr
La Quotidiana

Mit der Erneuerung des Bahnhofs in Ilanz werden die Einsteigeverhältnisse verbessert, schreibt die Rhätische Bahn (RhB) in einer Mitteilung. Das Projekt sieht einen Bahnhof mit Haus- und Mittelperron vor. Die Erschliessung des Mittelperrons erfolgt über eine behindertengerechte Personenunterführung. Gleichzeitig verbindet die Personenunterführung das Zentrum von Ilanz mit der Rheinseite. Der Zugsverkehr wird künftig über vier Gleise abgewickelt.

Ebenfalls erneuert werden die in die Jahre gekommenen Bahnanlagen. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen werden aufgefrischt, das Öl- und Dieseltanklager erneuert. Die Steuerung der Bahntechnik vor Ort wird in einem neuen Technikgebäude auf der Rheinseite untergebracht. Für die Mitarbeiter des Bahndienstes werden zudem neue Räumlichkeiten erstellt.

Gemeinsame Nutzung

Mit der Erneuerung werden auch gute Bedingungen für die Nutzung des Areals geschaffen, heisst es in der Mitteilung weiter. Zusammen mit der Gemeinde Ilanz und Postauto Graubünden das Verkehrskonzept optimiert, insbesondere der Umsteigebeziehung zwischen Bahn und Postauto. Für ein Park+Rail-Angebot stehen auch künftig genügend Parkplätze zur Verfügung. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR