×

Mittelschule Schiers setzt auf Englisch

Die Evangelische Mittelschule Schiers bietet ab dem Schuljahr 2016/17 eine zweisprachige Matura in den Sprachen Deutsch und Englisch an. Zudem soll der Unterricht später beginnen.

Südostschweiz
23.09.15 - 11:32 Uhr
La Quotidiana

Die Evangelische Mittelschule Schiers (EMS) ist nach der Churer Kantonsschule die zweitgrösste Mittelschule im Kanton Graubünden. Die Schule wird von Schülern aus dem Prättigau und der ganzen Agglomeration Chur besucht. Zahlreiche unter ihnen müssen jeweils früh aus den Federn, um 7.45 Uhr rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen.

Ihnen kommt nun die EMS entgegen: Ab dem kommenden Schuljahr 2016/17 soll der Unterricht neu um 8.15 Uhr beginnen, also eine halbe Stunde später. Dadurch könnten Busverbindungen im Prättigau deutlich besser genutzt werden, sagte Prorektor Hans-Andrea Tarnutzer am Mittwoch an einer Medienkonferenz in Chur.

Maturaarbeit in Englisch

Neben den angepassten Unterrichtszeiten erwartet die Schüler eine weitere Neuerung: Ab Sommer 2016 bietet die Schule die Matura in den Sprachen Deutsch und Englisch an. Wer die Voraussetzungen erfüllt und sich dafür entscheidet, besucht ab der vierten Gymnasialklasse die Fächer Mathematik, Chemie und Geschichte in Englisch.

Die Maturaarbeit wird in Englisch geschrieben. Hinzukommt der Englisch-Unterricht, der möglichst separat geführt wird. «Viele Ausbildungen und Berufe mit akademischem Hintergrund verlangen heute sehr gute bis ausgezeichnete Englisch-Kenntnisse», so Tarnutzer. «An den Hochschulen wie der ETH oder der HSG St. Gallen ist Englisch sogar oft Unterrichtssprache.» (tja)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR