×

«Viele wollen investieren»

Die Schweiz will weg vom Atomstrom. Das Potenzial der erneuerbaren Energien ist gross, doch der Ausbau wird politisch gebremst, wie HSG-Professor Rolf Wüstenhagen erklärt.

Südostschweiz
02.09.15 - 08:00 Uhr
La Quotidiana

Das Interesse an Projekten für erneuerbare Energie in der Schweiz sei gross, erklärt Experte Rolf Wüstenhagen im Interview mit der «Südostschweiz». Allerdings geht es nicht wie gewünscht vorwärts: Bei der Fotovoltaik bremst Bundesbern, bei der Windenergie hakt es bei den langen Bewilligungsverfahren.

Schweiz im Mittelfeld

Im internationalen Vergleich liege die Schweiz bei der Umsetzung der Energiewende im guten Mittelfeld. Es gebe auch Länder, die diese Diskussion gar nicht führten, so Wüstenhagen. «Schauen Sie nach Japan: 57 Prozent der Bevölkerung lehnen die Kernkraft ab, die Regierung lässt dennoch die ersten Reaktoren wieder hochfahren. Das wäre in der Schweiz nicht möglich.» (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR