×

SGB verlangt bis zu 1,5 Prozent mehr Lohn

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) fordert Lohnerhöhungen bis zu 1,5 Prozent. In den meisten Branchen und Unternehmen der Schweizer Wirtschaft präsentiere sich die Lage positiv. Da die Krankenkassenprämien steigen, sei eine Erhöhung zudem nötig.

Südostschweiz
02.09.15 - 10:14 Uhr
La Quotidiana

Die Entwicklung der Binnenwirtschaft verlaufe robust, Banken und Versicherungen würden wieder Gewinne machen, schreiben die SGB-Verbände in einer Mitteilung vom Mittwoch. Bei der Exportwirtschaft, die den überbewerteten Franken spüre, habe die Erholung der Konjunktur in der EU und der billigere Einkauf von Vorprodukten für Entlastung gesorgt.

Die Lohnerhöhungen müssten generell gewährt werden, fordern die Gewerkschaften. Sonst blieben die mittleren und unteren Einkommen stehen. Ein besonderer Nachholbedarf zeige sich zudem bei den langjährigen Mitarbeitenden. Bei diesen sei das Lohnwachstum im vergangenen Jahrzehnt deutlich hinter dem Schweizer Mittel zurückgeblieben.

Möglich und nötig

Der SGB ist der Meinung, Lohnerhöhungen seien nicht nur möglich, sondern auch nötig. Empfindliche Erhöhungen drohten auf das kommende Jahr wieder bei den Krankenkassen, führt SGB-Präsident Paul Rechsteiner gemäss Redetext vor den Medien in Bern aus. Blieben die Löhne stehen, so vermindere sich die Kaufkraft.

Eine anständige Lohnrunde sorge auch dafür, dass die Schweizer Wirtschaft trotz der anhaltenden Überbewertung des Frankens und der dadurch ausgelösten Schwierigkeiten wieder mit einer gewissen Zuversicht nach vorne blicken könne.

Angeschlagene Branchen

Die Gewerkschaften anerkennen aber, dass der starke Franken für einige Branchen eine Herausforderung darstellt. Dem aktuellen Umfeld will die Gewerkschaft Unia mit mässigen, massgeschneiderten Lohnforderungen Rechnung tragen, wie Unia-Präsidentin Vania Alleva gemäss Redetext sagt.

Während die Unia etwa für das Bauhauptgewerbe eine generelle Lohnerhöhung von 1,5 Prozent fordert, verlangt sie für Branchen wie den Detailhandel oder den Transport mit einer Erhöhung von einem Prozent weniger.

In einigen Branchen sind die Lohnverhandlungen bereits abgeschlossen: Für die Post und Postfinance hat die Gewerkschaft Syndicom für 2016 eine Lohnerhöhung von 0,6 Prozent und eine Einmalzahlung von 400 Franken vereinbart.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR