×

Es müssen nicht immer teure Smartphones sein

Teure Smartphones sind im Trend. Wenn es jedoch um ein Mobiltelefon für den Nachwuchs geht, genügt ein 100-Franken-Modell.

Südostschweiz
28.08.15 - 07:00 Uhr
La Quotidiana

Top-Smartphones von Samsung, Apple und andern Anbietern gehen gerade in der Schweiz weg wie warme Weggli. Denn man möchte ja stets das neuste, beste, schnellste Modell. Etwas anders sieht die Situation aus, wenn sich Eltern mit der Frage auseinandersetzen müssen, was für ihren Nachwuchs das passende Gerät ist. Denn die Gefahr ist beträchtlich, dass es in der Schule oder Freizeit beschädigt oder gestohlen wird.

Die Fachzeitschrift «c't» rät zu Smartphones unter 100 Franken. Auch in dieser Preisklasse gibt es gute Mobiltelefone, stellen die Experten nach ausführlichen Tests von Geräten verschiedener Marken (Microsoft, Huawei, Motorola) fest.

Riesenmarkt Afrika

Derweils haben diverse Anbieter mit günstigen Smartphones einen Riesenmarkt im Visier: Afrika. Zwar ist dort die Durchdringung mit «normalen» Mobiltelefonen beachtlich. Aber den Schritt zum Smartphone haben erst verhältnismässig wenig Afrikanerinnen und Afrikaner gemacht, unter anderem aus Kostengründen. Google ist eine der Firmen, welche den Kontinent mit Android-Smartphones bearbeitet. Preislich sind den Amerikanern die Chinesen aber noch eine gute Nasenlänge voraus. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR