×

Jungunternehmen will Windkraft in die Region holen

Ein junges Unternehmen hat ein Baugesuch für eine Windkraft-Pilotanlage eingereicht. Am Mittwoch wird in Ziegelbrücke über die neuartige Testanlage informiert – verläuft der fünfjährige Testbetrieb erfolgreich, sollen die turmförmigen Anlagen auch in der Linthebene aufgebaut werden.

Südostschweiz
17.08.15 - 19:17 Uhr
La Quotidiana

Patrick Richter ist Geschäftsführer von «Agile Wind Power». Mit dem Unternehmen hat er eine neuartige Windkraft-Technologie entwickelt, die sogenannten «Vertical Sky»-Kraftwerke. Für seine innovativen Anlagen hat Richter grosse Visionen: «Wir träumen von einer optimalen und in wirtschaftlicher Grösse skalierbaren Anlage», so Richter. Gemeint ist, dass die Anlage je nach Bedarf und Platzverhältnissen an den unterschiedlichen Standorten in den entsprechenden Grössen rentabel betrieben werden kann.

«Erste Tests in Chur haben gezeigt, dass die Anlagen in rentablen Grössen gebaut werden können. Nun soll mit einer Testanlage in Niederurnen das Prinzip weiter optimiert werden», sagt Richter. Verlaufen die Tests erfolgreich, sollen die neuartigen Anlagen schon bald vielerorts in der Landschaft stehen – auch im Linthgebiet.

Testanlage für fünf Jahre geplant

Für die Testanlage, die in Niederurnen während fünf Jahren installiert werden soll, hat Agile Wind Power ein Baugesuch eingereicht. Am Mittwoch wird das Konzept im Rahmen eines öffentlichen Vortrags vorgestellt. Dieser wird von der Energieallianz Glarus-Linth organisiert. Der Vortrag findet um 20 Uhr in der Berufsschule Ziegelbrücke statt, anschliessend gibt es einen Apéro. (fr/dg)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR