×

Noch kein TPP-Abschlussdokument

Die Vertreter der an den Verhandlungen über ein umfassendes Pazifik-Freihandelsabkommen beteiligten Nationen haben sich vorerst nicht auf ein Abschlussdokument einigen können. Unter den zwölf beteiligten Ländern gibt es nach wie vor "offene Fragen".

Südostschweiz
01.08.15 - 06:40 Uhr
La Quotidiana

Um diese zu klären, werde es nun Verhandlungen auf bilateraler Ebene geben, erklärte US-Unterhändler Michael Froman am Freitag (Ortszeit) stellvertretend für die zwölf beteiligten Länder zum Abschluss eines mehrtägigen Treffens in Hawaii. Die Gespräche seien gleichwohl "produktiv" gewesen und es seien "entscheidende Fortschritte" erzielt worden.

Die Verhandlungsteilnehmer seien so zuversichtlich wie nie zuvor, dass eine Einigung auf eine Transpazifische Partnerschaft (TPP) gelingen könne, sagte Froman weiter.

Der geplanten Freihandelszone sollen neben den USA elf Länder angehören: Australien, Brunei, Kanada, Chile, Japan, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR