×

China will erneut an Aktienmarkt eingreifen

Die chinesische Regierung will mit zusätzlichen staatlichen Massnahmen einen weiteren Einbruch am Aktienmarkt verhindern. Man werde die Börse mit Zukäufen stabilisieren, teilte der Marktregulierer des Landes am Montagabend mit.

Südostschweiz
27.07.15 - 21:13 Uhr
La Quotidiana

Gerüchte, wonach man sich dort zurückziehe, seien falsch. Zudem werde man verstärkt gegen Marktteilnehmer vorgehen, die "bösartig Leerverkäufe auf Aktien" vornähmen und damit auf fallende Kurse setzten.

Schon jetzt liegen Börsengänge in China auf Eis, bei etwa 40 Prozent der börsennotierten Firmen ist der Handel mit deren Aktien ausgesetzt. Das verhinderte zu Wochenbeginn den grössten Kurssturz seit mehr als acht Jahren allerdings nicht.

Die Leitindizes der wichtigen Börsen in Shanghai und Shenzhen brachen um je 8,5 Prozent ein. Der Ausverkauf, der in der zweiten Junihälfte begonnen hatte, scheint sich damit trotz massiver Gegenmassnahmen der Regierung fortzusetzen.

Gut 1500 Aktien - zwei Drittel aller Werte - stürzten um die täglich maximal möglichen zehn Prozent ab. Dazu gehörten auch die Aktienkurse von Schwergewichten wie der Mobilfunker China Unicom, Bank of Communications oder der Ölkonzern PetroChina.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR