×

Alpkäserei Urnerboden startet zweite Saison gut gewappnet

Trotz dem etwas turbulenten Start ist die Alpkäserei auf dem Urnerboden auf einem guten Weg. Die Kunden bleiben auch nach einem Jahr Betrieb nicht aus. Mit einer Auszeichnung für ihre Mutschli und einigen neuen Käsekreationen und Geschäftsideen startet die Käserei in das zweite Betriebsjahr.

Südostschweiz
21.07.15 - 08:30 Uhr
La Quotidiana

Nach einigen Startschwierigkeiten wegen der grossen Milchmengen letztes Jahr hat sich Martin Stadelmann, Betriebsleiter der Alpkäserei Urnerboden, an die Bedingungen anpassen können. «Wir waren anfangs zu wenig Arbeitskräfte und hatten wenig Erfahrung», sagt der gelernte Käser. Nur Dank der Mithilfe von Älplern konnte die angestrebte Milchmenge verarbeitet werden.

Neue Käsekreationen

Neben der Produktion von Alpkäse, Mutschli und Weissschimmelkäse probiert Stadelmann auch gerne etwas Neues aus. Mit seinen Mutschli hat der Käser auch schon einen Preis gewonnen: Letztes Jahr erkor eine Jury an der Olma den Käse vom Urnerboden zum Leckersten und Schönsten unter 34 Käsen. (eh)

Mehr in der vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR