×

Arbeitslosenquote sinkt in Graubünden auf 1,5 Prozent

Im Juni hat der Kanton Graubünden 1662 Arbeitslose oder eine Arbeitslosenquote von 1,5 Prozent verzeichnet. Gegenüber dem Vormonat mit 2214 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl um 552 gesunken. Zusätzlich wurden 1326 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Südostschweiz
07.07.15 - 13:47 Uhr
La Quotidiana

Im Kanton Graubünden waren im Juni 2988 arbeitslos oder nichtarbeitslos stellensuchend. Der Rückgang ist saisonal bedingt und hauptsächlich auf die vermehrte Beschäftigung im Baugewerbe und im Tourismus zurückzuführen.

Von den 1662 Arbeitslosen waren 746 Frauen und 916 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (501), das Baugewerbe (160), der Detailhandel (130) und das Gesundheits- und Sozialwesen (111). Im Juni wurden 88 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 84 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl leicht angestiegen, schreibt das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 136‘349 auf 133‘256 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3,1 Prozent. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 58‘000 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert.

Im Juni hatten in Graubünden 13 Betriebe mit 173 Arbeitnehmer Kurzarbeit eingeführt. Gegenüber dem Vormonat mit 15 Betrieben und 172 betroffenen Arbeitskräften ist die Kurzarbeit hinsichtlich der Zahl Betriebe leicht gesunken. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR