×

Schweizer Firmenpleiten häufen sich

Die Zahl der Firmenkonkurse in der Schweiz ist seit Januar angestiegen: In der ersten Jahreshälfte sind 5 Prozent mehr Unternehmen Pleite gegangen als in der Vorjahresperiode. 2239 Firmen meldeten bis Juni Insolvenz an.

Südostschweiz
03.07.15 - 09:45 Uhr
La Quotidiana

Allein im Juni wurden 15 Prozent mehr Unternehmen zahlungsunfähig als im Vorjahr, wie aus der am Freitag veröffentlichten Konkursstatistik des Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B hervorgeht. Über die ganze erste Jahreshälfte verschlechterte sich die Lage in einigen Branchen binnen Jahresfrist drastisch.

Im Autogewerbe sprang die Zahl der Firmenkonkurse von 47 auf 81 im ersten Semester 2015. Aber auch mehr Architekturbüros und Informatikdienstleister als noch vor einem Jahr mussten ihre Büros schliessen. Im Einzelhandel, der Finanzbranche und dem Gastgewerbe gingen hingegen die Zahl der Pleiten zurück.

Nach Regionen traf die Zahlungsunfähigkeit vor allem mehr Unternehmen in den Grenzkantonen in der Nordwestschweiz. In den Kantonen Aargau, Basel-Land und Basel-Stadt nahmen die Konkurse um über einen Fünftel zu.

Im vergangenen Jahr hatte die Zahl der Insolvenzen schweizweit noch stetig abgenommen. Auch bei den Firmengründungen scheint sich eine Verunsicherung nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses Mitte Januar zu zeigen: Das im vergangenen Jahr herrschende Gründerfieber hat sich seit Anfang Jahr abgekühlt. Von Januar bis Juni wurden 2 Prozent weniger neue Unternehmen ins Handelsregister eingetragen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR