×

Ukraine verhandelt über Schulden

Die ukrainische Regierung und ihre internationalen privaten Gläubiger haben sich auf Verhandlungen über eine Restrukturierung der ukrainischen Schulden verständigt. Diese sollen in der kommenden Woche und ohne Vorbedingungen beginnen.

Südostschweiz
02.07.15 - 03:06 Uhr
La Quotidiana

Beide Seiten hätten vertrauliche Vereinbarungen getroffen, welche die Verhandlungen ermöglichten, teilten sie nach einem Treffen am Sitz des Internationalen Währungsfonds (IWF) am Mittwoch in Washington mit. Die Gespräche sollen "so bald wie möglich" zu einer Einigung führen.

Ukraines private Gläubiger, insbesondere vier US-Investment- und Hedgefonds sehen sich unter Druck, einen Teil ihrer Forderungen abzuschreiben, um eine Stabilisierung der Ukraine zu ermöglichen. Sie argumentieren aber, eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist sei ausreichend.

Die ukrainische Wirtschaft leidet unter dem Konflikt mit prorussischen Separatisten im Osten des Landes. Der IWF räumte dem Land Hilfskredite in Höhe von 17,5 Milliarden Dollar ein, forderte im Gegenzug aber ein akzeptables Mass seiner Verschuldung.

Am Mittwoch stellte Russland seine Gaslieferungen an die Ukraine ein. Beide Seiten hatten sich nicht auf den Preis der künftigen Lieferungen einigen können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR