×

Brasilien ermittelt gegen Grossbanken

Die brasilianische Wettbewerbsbehörde nimmt 15 globale Banken wegen des Verdachts auf Manipulationen am Devisenmarkt ins Visier. Unter den verdächtigten Banken befinden sich auch die UBS und Credit Suisse (CS).

Südostschweiz
02.07.15 - 19:41 Uhr
La Quotidiana

Die Aufsichtsbehörde Cade warf den 15 Finanzinstituten am Donnerstag vor, die Wechselkurse zu ihren Gunsten beeinflusst und von 2007 bis mindestens 2013 Wettbewerber von Transaktionen abgehalten zu haben. Händler, die sich selbst als "Das Kartell" oder "Die Mafia" bezeichnet hätten, nutzten nach Erkenntnissen der Ermittler einen nicht-öffentlichen Chatroom, um an den Devisenkursen zu schrauben.

Im Visier der brasilianischem Behörde sind neben UBS und CS auch die britischen Banken HSBC, Royal Bank of Scotland, Standard Chartered und Barclays, die US-amerikanische Institute Citigroup, JPMorgan, Bank of America und Morgan Stanley, die Royal Bank of Canada sowie Nomura und Tokyo-Mitsubishi UFJ aus Japan. Zudem liefen Ermittlungen gegen 30 Einzelpersonen, deren Namen nicht genannt wurden, hiess es von Seiten der Behörden.

Bei der UBS wurde auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda kein Kommentar zu den Untersuchungen abgegeben. Ebenso bei der CS. Einen Kommentar zu den Anschuldigungen aus Brasilien gab auch keines der anderen betroffenen Finanzinstitute ab.

Im Mai 2015 hatten sich die UBS und andere Banken im Zusammenhang mit Manipulationen im Devisenhandel bereits mit den US-Behörden geeinigt. Die grösste Schweizer Bank kam dabei um eine Strafklage herum, musste aber 342 Millionen Dollar Strafe bezahlen. Zudem wurde das Non-Prosecution Agreement im Liborfall aus dem Jahr 2012 widerrufen.

Neben der UBS mussten damals auch Barclays, die Royal Bank of Scotland, JP Morgan und Citigroup eine Busse bezahlen. Alle fünf Geldhäuser zusammen überwiesen wegen Devisenmarktmanipulationen 5,7 Milliarden Dollar an die US-Behörden.

Bereits im November 2014 wurden die fünf Banken von der Eidg. Finanzmarktaufsicht (Finma), der britischen Finanzaufsicht (FCA) und der US-Derivateaufsicht (CFTC) zu Strafzahlungen und Rückgabe von unrechtmässig erzielten Gewinnen verdonnert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR