×

Schweiz als Partnerland der CeBIT

Die Schweiz wird 2016 Partnerland der weltweit grössten Computermesse CeBIT im deutschen Hannover. Das Land will sich mit etablierten Unternehmen, innovativen Start-ups, Universitäten und Fachhochschulen präsentieren.

Südostschweiz
01.07.15 - 17:19 Uhr
La Quotidiana

Es sei eine einzigartige Chance, um die innovative Stärke und digitale Kompetenz der Schweiz einem internationalen Publikum zu präsentieren, heisst es in einer Mitteilung von CeBIT und ICTswitzerland, welche die Interessen der ICT-Wirtschaft vertritt, vom Mittwoch.

Jährlich nehmen an der Messe über 3300 Aussteller teil. Rund 220'000 Besucherinnen und Besucher aus 100 Ländern informieren sich dabei in Hannover über neuste Entwicklungen der Informationstechnologie.

Die CeBIT habe sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Schweizer ICT-Wirtschaft entwickelt. Die Schweizer Unternehmen hätten ihre Präsenz stark ausgebaut und dieses Engagement trage nun Früchte, stellte Ruedi Noser, Präsident ICTswitzerland, in der Mitteilung fest.

Dass die Schweiz von der Deutschen Messe AG eingeladen worden sei, bedeute eine Ehre und einmalige Chance, die es zu nutzen gelte. Er sei überzeugt, dass ein erfolgreicher Auftritt der Schweiz in Hannover das Bewusstsein für die Relevanz der Informations- und Kommunikationstechnologien bei Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schärfen werde.

Eröffnet werden soll die CeBIT 2016 von Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Die Schweiz sei ein kleines Land, aber hinsichtlich der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sei sie in vielen Bereichen führend. Innovation sei der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze. "Wir wollen auch in Zukunft ganz vorne mitspielen - und das können wir in Hannover der Welt zeigen", wird der Wirtschaftsminister zitiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR