×

Schwitzen und Schunkeln
 zum Schwärmen

Auf der siebten Etappe der «Südostschweiz»-Wandertage ging es am Samstag heiss zu und her – meteorologisch und musikalisch.

Südostschweiz
31.07.16 - 10:55 Uhr
Ereignisse

von Olivier Berger
Kalt würde diese Etappe der grossen «Südostschweiz»-Sommerwanderung niemanden lassen: Das zeigte sich am Samtagmittag schon am Startort, dem Bad Ragazer Bahnhof. Bei heissen 30 Grad drängten sich die 100 Wandererinnen und Wanderer unter den wenigen schattigen Bäumen.

Dass Organisator Andres Hartmann den einheimischen Sänger Stefan Roos als prominenten Mitwanderer präsentieren konnte, heizte die Stimmung auf der zweiten ausverkauften Wanderung in Serie zusätzlich an: Schon auf dem Bahnhof eroberten die ersten Roos-Fans ihr ganz persönliches Selfie mit ihrem Star.

In Bünden angekommen

Bis Roos allerdings eine Kostprobe seines Könnens abliefern konnte, hatte die Wandergruppe den Elementen zu trotzen, die an diesem Tag hiessen: Hitze, Hitze und nochmals Hitze. Von Bad Ragaz über Maienfeld nach Malans führte die Route, und der Apéro des Weinguts Enderlin, lauschig am Waldrand kurz vor Jenins serviert, kam einem Gutteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon ganz gelegen.

RSO-Reporter Andrea Schlegel mit einem akustischen Rückblick

Gleiches galt für die gelegentlichen Marschhalte, bei denen die Wanderleiter Werner Forrer und Adalbert Caminada Wissenswertes aus der Bündner Herrschaft kredenzten. Winzer Martin Enderlin wiederum liess nach der praktischen Kostprobe seiner Arbeit am Waldrand im «Haus des Bündner Weins» die Theorie folgen und stellte die Herrschaft, «Die kleine Region der grossen Weine» näher vor.

Dorfplatz als Festhütte

In Malans angekommen, verwandelten Sänger Roos und der gewohnt grosszügige Apéro von Sponsor Volg den Dorfplatz kurzerhand in eine Festhütte. Roos, der für die Wanderung eigens seine Ferien verkürzt hatte, brachte sein Publikum trotz der vorangegangenen Wanderstrapazen auf Anhieb zum Mitsingen und Schunkeln.

Und so klang ein Tag, der mit heissen Temperaturen begonnen hatte, mit heissen Rhythmen aus – trotz der ersten Regentropfen, die pünktlich nach dem Abschluss der Wanderung niedergingen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR