×

An heiligen Mineralwassern

Auf der sechsten Etappe der «Südostschweiz»-Wandertage ging es gestern um Schluchten, Wasser – und um Fussball.

Südostschweiz
29.07.16 - 19:24 Uhr
Ereignisse

von Olivier Berger

Die Messlatte liegt hoch. «Keine andere Schlucht der Schweizer Alpen übertrifft sie in ihrer Grossartigkeit», hat der legendäre Geologe Albert Heim über die tief in den Grund gegrabene Tamina gesagt. Allerdings war das 1921, und wer weiss, wie viele Schluchten Heim schon gesehen hatte? Andererseits: Besser gewählt hätte die Wanderung für diesen heissen Tag kaum sein können: Schon kurz nach Bad Ragaz ist es in der Schlucht angenehm schattig und kühl.

Fussballgipfel unterwegs

Auf dem Weg hinauf ins Alte Bad Pfäfers plaudern der Bad Ragazer Gemeindepräsident Daniel Bühler und FC-Vaduz-Präsidentin Ruth Ospelt allerdings weniger über die Temperaturen oder die Tamina, die wild in ihrem Bett rauscht. Stattdessen geht es um Fussball, die angeblich schönste Nebensache der Welt. Ospelt wandert trotz des bevorstehenden schweren Spiels ihrer Vaduzer gegen den FC Basel von morgen mit der Gruppe mit. Bühler wiederum war als Gemeindepräsident gerade quasi oberster Gastgeber der Bundesliga-Kicker aus Wolfsburg, und bald kommen die Dortmunder. Während Ospelt und Bühler fachsimpeln, zieht sich das Feld der rund 100 Wanderinnen und Wanderer in die Länge. Kein Wunder – in der Kühle der Schlucht ist das Tempo hoch. So hoch, dass die einen oder anderen im Alten Bad Pfäfers erst einmal tief durchatmen müssen.

Impressionen von TV Südostschweiz

Jäger, Mönche, Schauergeschichten

Danach wartet eine Führung durch das in den mittleren Achtzigerjahren restaurierte barocke Badgebäude auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darauf folgt ein weiterer Höhepunkt der sechsten Etappe der «Südostschweiz»-Wandertage: der Weg durch die letzten 400 Schluchtmeter zur Quelle; dorthin also, wo das konstant 36,5 Grad warme Wasser nach mehr als zehn Jahren Reise durchs Gestein zu Tage tritt.

Zwei Jäger haben die Quelle einst entdeckt; die Mönche des Klosters in Pfäfers haben schliesslich den Badtourismus in der Region erfunden. Fünf bis sieben Tage am Stück, erfährt die Gruppe, seien die Menschen einst ununterbrochen im Wasser gelegen. Als Gegenleistung winkten damals wie heute Gesundheit und ein langes Leben.

RSO-Moderator Andrea Schlegel erzählt von seinen Wandererlebnissen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR