×

Wandern, um die neue Heimat zu erkunden

Am Sonntag starten die ersten Südostschweiz Wandertage. Olga und Claude Diethelm aus Näfels wandern mit – auf allen 15 Etappen.

Südostschweiz
20.07.16 - 11:05 Uhr
Ereignisse

von Olivier Berger

Mehr als 600 Personen haben sich bereits für die Südostschweiz Wandertage angemeldet. Olga und Claude Diethelm aus Näfels (Glarus) sind trotzdem besonders: Sie haben sich gleich für alle 15 Etappen zwischen dem 24. Juli und dem 7. August angemeldet – als einzige Teilnehmer. Claude Diethelm findet es «ein bisschen komisch», dass nicht mehr Interessierte die gesamte Strecke vom Atzmännig bis auf den Oberalp etappenweise abwandern.

Das Vorbeifahren vertiefen

Dabei sind Olga und Claude Diethelm keine Wandervögel im engeren Sinn. «Wir gehen jetzt nicht öfter mit Gruppen mit», erklärt er. Dass sie für die Südostschweiz Wandertage eine Ausnahme machen, hat seinen Grund. «Meine Ehefrau ist ursprünglich Russin», erklärt Claude Diethelm. «Wir haben uns gesagt, dass die Wandertage eine gute Gelegenheit sind, um ihre zweite Heimat auszukundschaften.»

Viele Regionen entlang der Wanderstrecke würden er und seine Frau schon vom Vorbeifahren kennen, sagt Claude. «Die Wandertage bieten jetzt die Gelegenheit, viele dieser Orte genauer kennenzulernen.» Das Ehepaar Diethelm verbindet die 15 Tageswanderungen denn auch gleich mit einigen Ferientagen in Graubünden. «An manchen der Etappenorte übernachten wir, von anderen fahren wir wieder heim und am nächsten Tag an den neuen Startort», verrät Claude Diethelm. Favoriten unter den Wanderungen habe er eigentlich nicht. «Auf die Viamala freue ich mich aber schon sehr, das kennt man sonst ja eigentlich nur vom Auto her, wenn man in Richtung Tessin fährt.»

Die Favoriten der Wanderer

Im Gegensatz zum Ehepaar Diethelm hat das Gros der Südostschweiz-Medienkonsumenten durchaus seine Vorlieben, wie Andres Hartmann, Projektleiter der Wandertage, verrät. «Besonders beliebt sind bisher die Greifvogel-Wanderung im Atzmännig, die Wanderung durch die Taminaschlucht und die Weinwanderung in der Bündner Herrschaft.» Generell, so Hartmann, meldeten sich die Interessierten derzeit vor allem für die Wanderungen der ersten Woche an. «Auch da gibt es aber noch genügend freie Plätze, vor allem bei der kulturgeschichtlichen Wanderung in Glarus.» Anmeldungen sind weiter möglich (siehe Kasten).

Die Südostschweiz Wandertage sind für die Organisatoren eine ordentliche Herausforderung. So wird beispielsweise jede der 15 Wandergruppen von zwei Sanitäterinnen oder Sanitätern begleitet. Auch die Apéros, welche der Hauptsponsor Volg am Ende jeder Tour offeriert, haben es laut Hartmann in sich. «Volg organisiert da wirklich täglich eine grosse Sache mit Getränken, Häppchen und anderem.»

Einmal quer durchs «Südostschweiz»-Land
15 Tageswanderungen für jeden Geschmack: Ab dem 24. Juli und bis zum 7. August schnürt die Südostschweiz-Medienfamilie die Wanderschuhe und wandert vom Atzmännig bis ins Engadin und in die obere Surselva. Mit dabei sind Prominente aus Kultur, Sport und Politik sowie Mitglieder der Redaktionen. Die Teilnahme ist gratis. Anmeldungen sind im Internet unter suedostschweiz.ch/wandertage möglich. (obe)
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR