×

Zwei Männer in Chur von Äthiopier attackiert und verletzt

Ein 34-jähriger Mann aus Äthiopien hat am Montagvormittag am Bahnhof in Chur einen sehbehinderten Mann mit Blindenhund und am gleichen Abend einen weiteren Mann attackiert und verletzt.

Südostschweiz
28.08.14 - 10:36 Uhr

Chur. – Der erste Vorfall ereignete sich zwischen 10 Uhr und 11 Uhr. Der sehbehinderte Mann ging zusammen mit seinem Blindenhund durch die Bahnhofsunterführung. Dort wurde er nach eigenen Aussagen von einem ihm unbekannten Mann erschreckt. Der Sehbehinderte ging weiter zur Bushaltestelle auf dem Bahnhofplatz. Dort wurde er erneut von einem Mann – wahrscheinlich dem gleichen wie in der Unterführung – attackiert.

Zuerst erhielt der Blindenhund Fusstritte, anschliessend bekam er selber einen heftigen Schlag gegen die Rippen. Ein Buschauffeur, der den Vorfall beobachtet hatte, konnte den Mann bis zum Eintreffen der Stadtpolizei Chur festhalten. Diese nahm ihn in Polizeigewahrsam und übergab ihn der Kantonspolizei Graubünden. 

Wenig später erneut gewalttätig

Am Montagabend, wenige Stunden nachdem er den Polizeiposten wieder verlassen hatte, attackierte der Äthiopier am Churer Bahnhof erneut einen Mann, indem er ihm einen Faustschlag ins Gesicht gab. Die alarmierte Patrouille der Stadtpolizei Chur nahm den Mann zum zweiten Mal fest.

Diesmal verfügte der aufgebotene Bezirksarzt eine fürsorgerische Unterbringung, worauf der Mann in die psychiatrische Klinik gebracht wurde. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Graubünden wegen Körperverletzungen und Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz angezeigt, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstagmorgen mitteilte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR