×

Zurzeit stapft kein Bär durch Graubünden

Derzeit befindet sich kein Bär auf Bündner Boden. Die Vorbereitung für den Besuch des nächsten Bären laufen indes. Denn im Trentino leben 30 bis 50 Tiere.

Südostschweiz
06.08.13 - 15:50 Uhr

Chur. – Mit einer Standortbestimmung zu Bären in Graubünden («suedostschweiz.ch» berichtete), ist das Thema im Kanton wieder aktuell geworden. Und dies, obschon sich zur Zeit kein Bär im Kanton aufhält. «Es gibt auch keine Indizien, dass demnächst der neunte Bär der jüngeren Vergangenheit nach Graubünden einwandert», sagte Regierungsrat Mario Cavigelli auf Anfrage. Allerdings näherten sich vor wenigen Monaten zwei Tiere vom Veltlin her der Kantonsgrenze.

In der Bärenpopulation im Trentino leben derzeit zwischen 30 und 50 Tiere. Mit 50 Tieren ist die Population längerfristig überlebensfähig. In Italien gibt es auch immer wieder Bärennachwuchs. Bären paaren sich zwischen Mai bis Juli. Erst zu Beginn der Winterruhe erfolgt die Tragzeit. Sie dauert sechs bis acht Wochen.

Im vergangenen Februar wurde M13 im Puschlav erschossen, weil er zu wenig Scheu vor dem Menschen zeigte. Aus dem selben Grund wurde im April 2008 bereits JJ3 erlegt. Dazwischen querten immer wieder Bären durch Graubünden. Der bis dahin letzte Abschuss eines Bären in der Schweiz geht auf 1904 und ins Unterengadin zurück. (phw)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR