×

Züchter kündigt Weltrekordkürbis für Rapperswil-Jona an

Erst letzten Sonntag stellte der Schweizer Beni Meier einen neuen Weltrekord mit einem seiner Kürbisse in Berlin auf. Für das Kürbiswiegen auf dem Bächlihof in Rapperswil-Jona habe er jedoch einen noch schwereren Kürbis auf Lager.

Südostschweiz
01.10.14 - 22:10 Uhr

Rapperswil-Jona. – Die Kürbisse stehen schon bereit auf dem Bächlihof in Rapperswil-Jona. Unter dem diesjährigen Motto «Leuchtendes Kürbismeer» läuft bereits seit Ende August  die alljährliche Kürbisausstellung. Am Sonntag findet dort erstmals die Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen statt. Dabei werden nicht nur bekannte Kürbiszüchter und ihre Prachtexemplare erwartet. Der Pfungner Beni Meier prophezeit sogar einen Weltrekord.

Stefan Bächli vom Bächlihof freut sich, dass die Schweizer Meisterschaft erstmals auf seinem Betrieb stattfindet. 

Beste Pflege für Riesenkürbisse

Erwartet werden die schwersten Kürbisse der Schweiz. Innerhalb eines Jahres bekamen diese eine Rundum-Betreuung. Die Tricks der Kürbiszüchter kennt Stefan Bächli nicht. Er vergleiche die Behandlung der Kürbisse aber gerne mit jener in einem Hotel.  «Während ein normaler Kürbis den Service eines Backpacker-Hotels bekommt, geniesst ein Kürbis von solcher Grösse die Behandlung eines  5-Sterne-Hotels», sagt Bächli und lacht. (ar)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR