×

Zahl der Sozialhilfeempfänger nimmt erstmals wieder zu

Der Trend hat sich gedreht. Jahrelang waren die Fallzahlen für Sozialhilfeempfänger rückläufig oder stagnierten. 2011 nahmen sie erstmals wieder zu. Besonders markant ist der Anstieg in Chur.

Südostschweiz
24.05.12 - 21:50 Uhr

Chur. – Durchschnittlich 460 Sozialhilfedossiers haben die Sozialen Dienste Chur in den letzten Jahren betreut. Nach einer mehrjährigen Stagnation ist die Zahl im letzten Jahr sprunghaft auf 503 angestiegen. Dies kann dem aktuellen Geschäftsbericht des Stadtrates entnommen werden. Der Aufwärtstrend scheint damit aber noch nicht abgeschlossen. Mitte Mai betreuten die Sozialen Dienste Chur gemäss Amtsleiterin Annina Meinherz bereits 519 Dossiers.

Kein Churer Phänomen

Die erstmals wieder steigende Zahl von Sozialhilfeempfängern ist nicht bloss ein Churer Phänomen. Obwohl für den Kanton Graubünden und die Schweiz noch keine definitiven Zahlen für das letzte Jahr vorliegen, gehen Experten auch hier von einer Trendwende aus. Mögliche Gründe dafür gibt es viele. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR