Direkt zum Inhalt

Zahl der Sozialhilfeempfänger nimmt erstmals wieder zu

Der Trend hat sich gedreht. Jahrelang waren die Fallzahlen für Sozialhilfeempfänger rückläufig oder stagnierten. 2011 nahmen sie erstmals wieder zu. Besonders markant ist der Anstieg in Chur.

Die Sozialen Dienste der Stadt Chur betreuen zurzeit 519 Dossiers.
Die Sozialen Dienste der Stadt Chur betreuen zurzeit 519 Dossiers.

Chur. – Durchschnittlich 460 Sozialhilfedossiers haben die Sozialen Dienste Chur in den letzten Jahren betreut. Nach einer mehrjährigen Stagnation ist die Zahl im letzten Jahr sprunghaft auf 503 angestiegen. Dies kann dem aktuellen Geschäftsbericht des Stadtrates entnommen werden. Der Aufwärtstrend scheint damit aber noch nicht abgeschlossen. Mitte Mai betreuten die Sozialen Dienste Chur gemäss Amtsleiterin Annina Meinherz bereits 519 Dossiers.

Kein Churer Phänomen

Die erstmals wieder steigende Zahl von Sozialhilfeempfängern ist nicht bloss ein Churer Phänomen. Obwohl für den Kanton Graubünden und die Schweiz noch keine definitiven Zahlen für das letzte Jahr vorliegen, gehen Experten auch hier von einer Trendwende aus. Mögliche Gründe dafür gibt es viele. (bcm)

Ihre Meinung zum Thema

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.