×

Zahl der Grippefälle in der Schweiz deutlich gestiegen

Immer mehr Menschen leiden an der Grippe. Mit Ausnahme der Regionen Nord- und Ostschweiz bezeichnet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Krankheit in der Schweiz als «weit verbreitet». Es wird erwartet, dass die Grippewelle noch weiter an Terrain gewinnt.

Südostschweiz
01.03.12 - 12:21 Uhr

Bern. – Die Ärztinnen und Ärzte des Meldesystems meldeten in der vergangenen Woche 210 Grippeverdachtsfälle auf 100'000 Einwohner, wie es am Donnerstag im wöchentlich erscheinenden Grippe-Bulletin heisst. In der Vorwoche waren es noch 158 Verdachtsfälle gewesen.

Das BAG spricht von einem «deutlichen Anstieg» und «steigenden Trend». In allen Altersklassen ausser bei den über 65-Jährigen wurden im Vergleich mit der Vorwoche erhöhte Grippefälle verzeichnet.

Seit drei Wochen spricht das BAG von einer Epidemie. Der nationale epidemische Schwellenwert wird aufgrund der epidemiologischen Daten der letzten zehn Grippesaisons in der Schweiz berechnet und liegt für die Saison 2011/12 bei 67 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR