×

Wolf auch am oberen Zürichsee nachgewiesen

Im Gebiet Nuoler Ried im Kanton Schwyz am oberen Zürichsee sind mehrere Schafe von einem Wolf gerissen und verletzt worden. Dies hat eine DNA-Analyse ergeben. Möglicherweise handelt es sich um ein Tier, das auch in Einsiedeln, Näfels und Schlieren aufgetaucht ist – und aus dem Calanda-Rudel stammt.

Südostschweiz
27.06.14 - 16:29 Uhr

Nuolen. – Eine weitere DNA-Untersuchung soll darüber Gewissheit geben, teilte das Schwyzer Amt für Natur, Jagd und Fischerei am Freitag mit. Die Identifikation des Wolfs werde allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Da junge Wolfsrüden auf der Suche nach einem neuen Revier grosse Strecken zurücklegten, sei es gut möglich, dass es sich in allen Fällen um den gleichen Wolf handle, heisst es in der Mitteilung. Konkret um ein Tier aus dem Calanda-Rudel.

Gemäss Behördenangaben kam es am 29. April und am 1. Mai in Einsiedeln zu Tierrissen durch einen Wolf. Am 31. Mai und am 1. Juni kam es ebenfalls zu Zwischenfällen in Näfels («suedostschweiz.ch» berichtete). Am 7. Juni schlug ein Wolf im Nuoler Ried zu. Am 18. Juni wurde ein Wolf im Limmattal in Schlieren von einem Zug überfahren und getötet («suedostschweiz.ch» berichtete). (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR