×

Wölfe sind scheu – für den Menschen nicht gefährlich

Die Wandersaison hat begonnen. Gemäss dem Trinser Wildhüter Claudio Spadin leben Wölfe mitten unter uns. Was heisst das für die Wanderer?

Südostschweiz
23.05.13 - 17:55 Uhr

Trin. – Der Wolf ist ein Tier, der heute wieder mitten unter uns wohnt. In Graubünden wohnten um das Jahr 1855 im Misox die letzten Wölfe. Die Wiedereinwanderung über Italien Richtung Graubünden auf den Calanda erfolgte im Jahr 2011. Am 2. August 2011 wurde oberhalb Tamins der erste Wolf gesichtet. Am 20. Dezember 2012 waren es bereits acht Wölfe, die in der Region angesiedelt waren.

Für Claudio Spadin, Wildhüter aus Trin, sind die Wölfe im Moment das grosse Thema, wie er gegenüber der «Arena Alva» sagt. Die Unsicherheit in der Bevölkerung ist gross. Wie soll man sich verhalten bei einer Begegnung mit dem Wolf? Sind die Tiere gefährlich? Aus erster Hand erfuhren die Trinser Schülerinnen und Schüler von Claudio Spadin, dass sie auch weiterhin im Wald spielen dürfen, dabei allerdings einige Regeln zu beachten seien. (aplo)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR