×

Wo sind M12 und M13?

Die Aufenthaltsorte der Braunbären M12 und M13 sind weder den Schweizer noch den Österreichischen Behörden bekannt – oder sie werden nicht bekannt gegeben. Tirols Bärenbeauftragter Martin Janovsky geht aber davon aus, dass M13 noch in Graubünden ist.

Südostschweiz
08.05.12 - 17:31 Uhr

Chur/Landeck. – Am Montag ist bei Holzarbeiten im Gemeindegebiet von Spiss (Österreich) ein Bär gesehen worden. Da dieser keine Halsband und keine Ohrmarke trug, handelt es sich wahrscheinlich um M12, wie die Tiroler Landesregierung in einer Mitteilung schreibt. Schäden wurden bislang keine gemeldet.

Ebenfalls unbekannt ist der Aufenthaltsort vom als auffällig eingestuften M13, der einen Zusammenstoss mit der Räthischen Bahn im Unterengadin am 30. April ohne grössere Verletzungen überlebt hat. Dabei wurde jedoch der GPS-Sender des Bären zerstört («suedostschweiz.ch» berichtete). Ob der zweite im Halsband integrierte Peilsender zur Ortung mittels Handantenne noch intakt ist, ist offen.

Bären finden, betäuben, besendern

Zuerst glaubten die Schweizer Behörden, M13 hätte sich in eine Geländekammer ohne Funkabdeckung zurückgezogen. Mittlerweile ist klar, dass die fehlenden Signale auf den defekten GPS-Sender zurückzuführen sind. Momentan gibt es keine Hinweise auf den Aufenthaltsort von M13.

Am Samstagabend wurde er in der Val S-charl bei Scuol gesehen. M13 ist wahrscheinlich nach wie vor in Graubünden, berichtet Tirols Bärenbeauftragter Martin Janovsky. Er soll nun gefunden, betäubt und mit einem neuen Sender ausgestattet werden. (so)

Zur Übersicht «Die Rückkehr des Bären in die Schweiz» gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR