×

Windpark-Pläne in Hinterrhein werden konkreter

Seit rund zwei Jahren werden in Hinterrhein, auf der Tällialp, Pläne für einen Windpark geschmiedet. Die Gemeindeversammlung soll dazu am 28. Mai eine Baugesetz-Revision bewilligen, wie das «Pöschtli» in der Ausgabe vom Donnerstag berichtet.

Südostschweiz
23.04.14 - 13:52 Uhr

Hinterrhein. – Grossrätin Monika Lorez-Meuli, Präsidentin des Elektrizitätswerks Hinterrhein, und Projektleiter Michael Fitzi von der Firma BKW Energie AG informierten vergangene Woche über den neusten Stand beim geplanten Wind-Kraftwerk. Mit der Revision des Baugesetzes würde ein Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung des Projekts gesetzt, erläuterte Fitzi. Strom soll der Windpark ab dem Jahr 2016 liefern.

Langer Weg bis zur Inbetriebnahme

Bis das Windkraftwerk aber in Betrieb genommen werden kann, ist es noch ein weiter Weg, auch wenn bereits sehr viele Vorarbeiten ausgeführt wurden: Verschiedene Studien und Gutachten für die Windenergieanlage auf der Tällialp, die in ein sensibles Gebiet zu liegen kommen soll, sind bereits erstellt. Schutzgebiete liegen in der Nähe, andererseits sind auch Nutzungen vorhanden, zum Beispiel durch Steinbrüche.

Fitzi und Lorez informierten im Weiteren über die Herausforderungen beim Einrichten der Baustelle auf über 1700 Metern über Meer – falls die Bewilligungen wie erhofft noch dieses Jahr eintreffen sollten. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR