×

Wikipedia bekommt neues Design

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia überarbeitet erstmals in ihrer elfjährigen Geschichte ihre Webseite. Die Wikipedia-Seite soll deutlich übersichtlicher und Bilder stärker hervorgehoben werden. Auch das Schreiben von Artikeln soll einfacher werden.

Südostschweiz
18.07.12 - 10:37 Uhr

Berlin. – Zudem erhalten die freiwilligen Mitschreiber schnelle Benachrichtigungen über Änderungen «ihrer» Artikel und können sich wie bei einem sozialen Netzwerk miteinander unterhalten, wie Designer Brandon Harris von der Wikimedia Foundation der Nachrichtenagentur dapd sagte. Die Stiftung betreibt das Online-Lexikon, auf dem Internetnutzer über alle Sprachen hinweg mehr als 20 Millionen Artikel angelegt haben.

Die derzeitige Seite ist vielen Mitschreibern zu sperrig. Es ist ihnen zu kompliziert, Artikel zu erstellen und Diskussionen zu verfolgen, so dass sie schnell wieder aufgeben.

Die Probleme seien alt und hätten sich «im Laufe von Wikipedias Geschichte verstärkt», so Harris. «Nach einer umfassenden Analyse mussten wir feststellen, dass radikale Veränderungen und Denkansätze nötig waren», sagte er. Das neue Design soll Nutzer nachhaltig an Wikipedia binden.

Vorgestellt hatte Harris das neue Design auf der internationalen Wikipedia-Konferenz «Wikimania» in Washington Mitte Juli. Die Überarbeitung ist seit längerem geplant: Seit Mitte 2010 sammelt Wikipedia Vorschläge und Ideen. In den letzten neun Monaten arbeitete Harris mit seinen Kollegen an der Umsetzung des Designs, das in den letzten drei Monaten konkrete Formen annahm.

Bis Leser das neue Design sehen, dauert es allerdings noch. Erst 2015 soll alles fertig sein. Denn Wikipedia hat «nicht genügend Personal, um es schneller zu schaffen», sagt der Designer. Er hofft, dass Freiwillige die wenigen festen Mitarbeiter der Wikipedia-Stiftung unterstützen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR