×

Wieder freie Fahrt von Goldau nach Rigi Kulm

Zwei Wochen war der Bahnbetrieb zwischen Goldau und Rigi Klösterli infolge Sprengung labiler Felsmassen in der Kräbelwand unterbrochen. Nun sind die Arbeiten soweit fortgeschritten, dass der durchgehende Zugsverkehr von Goldau bis Rigi Kulm am Samstag wieder aufgenommen werden kann.

Südostschweiz
09.05.14 - 17:48 Uhr

Goldau. - Bei den insgesamt drei notwendigen Sprengungen wurden über 300 Kubikmeter Fels entfernt, bis der gesunde Fels zum Vorschein kam. Am Freitag wurde das nach den Sprengungen verschüttete Gleis geräumt, so dass in der Nacht Samstag die Fahrleitung wieder aufgebaut werden kann. Für den Wegtransport der gesprengten Steine wurde eine Dampfzugkomposition mit einem Kippmuldengüterwagen eingesetzt. Die fahrplanmässige Streckenfreigabe erfolgt am Samstag um 7 Uhr, heisst es in einer Medienmitteilung der Rigi Bahnen.

Weitere Sicherungsarbeiten nötig Während den nächsten zwei bis drei Wochen werden an der Abbruchstelle Anker gesetzt um den Fels zusätzlich zu sichern. Des weiteren werden Felsspalten mit Spritzbeton geschlossen um dann den ganzen Bereich mit einem Schutznetz abdecken zu können. Diese Arbeiten können während dem normalen Zugsverkehr bzw. in den Zugspausen ausgeführt werden und führt daher zu keinen Beeinträchtigungen. (pd/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR