×

Wieder ein Streit um Valser «Tschifera»

Sie war fixfertig produziert, mit einer von Peter Schmid verfassten Titelstory über eine 100-jährige Valserin: die Winterausgabe 2012/13 des Gästemagazins von Vals. Doch die ganze Auflage der «Tschifera» – etwa 8000 Stück – wurde vernichtet.

Südostschweiz
08.09.13 - 10:30 Uhr

Vals. – Nummer 64 des stets mit einer grossen Titelgeschichte ausgestatteten Valser Gästemagazins «Tschifera» wurde letzten Winter kurz vor der Auslieferung aus dem Verkehr gezogen. Der Herausgeberin, der Tourismusorganisation Visit Vals, entstand dadurch ein Mehraufwand von fast 15 000 Franken.

Das Magazin lag bereits gedruckt vor, in rund 8000 Exemplaren, die Hauptstory beschäftigte sich mit der Lebensgeschichte einer mittlerweile verstorbenen 100-jährigen Einheimischen. Autor des Texts: Peter Schmid, Sprecher der Beschwerdeführer gegen den Verkauf der Hotel und Thermalbad Vals AG an Remo Stoffel.

Das «Gut zum Druck» erteilt

Visit-Vals-Präsident Martin Loretz begründet den Meinungsumschwung damit, das Gelieferte habe «nicht dem entsprochen, was man bestellt habe». Er gibt allerdings selbst zu, kurze Zeit vor dem Beschluss noch das «Gut zum Druck» für die «Tschifera» mit Schmids Titelstory erteilt zu haben. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR