×

Wieder bemannte Raumfahrt in den USA

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat eine Rückkehr der bemannten Raumfahrt in die USA angekündigt. «Wir bringen die Starts von bemannten Raumflugzeugen zurück nach Amerika», teilte die Behörde am Dienstag per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Südostschweiz
16.09.14 - 19:53 Uhr

Cape Canaveral. – Zugleich kündigte sie für 22.00 Uhr (MESZ) im Weltraumbahnhof Cape Canaveral eine Medienkonferenz mit NASA-Direktor Charles Bolden an, bei der es eine «grosse Nachricht» geben werde.

2011 hatte die NASA ihre Space-Shuttle-Flotte nach rund 30 Jahren vor allem aus Kostengründen ausgemustert. Seitdem sind die USA auf die Mitnahme ihrer Astronauten in russischen Sojus-Kapseln angewiesen, um zur Internationalen Raumstation ISS zu gelangen. Pro Reise zahlt die NASA dafür allerdings umgerechnet rund 50 Millionen Euro.

Auch mit privaten US-Firmen arbeitet die NASA bereits zusammen. Diese liefern Ausrüstung und Nachschub an die ISS, transportieren bislang aber keine Menschen. Schon seit langem arbeitet die NASA daran, bald wieder selbst Astronauten zur ISS bringen zu können. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR