×

Wie Rapperswiler Roboter zielsicher Mammuts jagen

Studenten der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) haben an der Roboter-WM Eurobot den 5. Platz geholt. Beim Showkampf in der HSR zeigen ihre Schöpfungen
erstaunliche Treffsicherheit.

Südostschweiz
07.08.14 - 20:40 Uhr

Rapperswil-Jona. – Das Spiel hat noch gar nicht begonnen, doch schon jetzt blinken und summen die Spieler emsig. Wobei sie nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Aluminium und Elektronik bestehen – 40 Zentimeter hohe geballte Spitzentechnologie gewissermassen. 

Insgesamt vier solcher «Würfel» stehen sich jetzt auf dem Spielfeld gegenüber – links die beiden Roboter des HSR-Teams, rechts die zwei vom Roboterclub Rapperswil. 

Noch wenige Sekunden dauert es bis zum Spielbeginn, im Vorlesungsraum der HSR ist jetzt die elektrisierende Spannung spürbar.

Showkampf in der Heimat

Rückblende: Am vergangenen Pfingstwochenende fand die diesjährige Weltmeisterschaft der Roboterteams in Dresden statt – wobei das HSR-Team gegen 32 Teilnehmer den 5. Platz erreichte. Für die Rapperswiler Grund genug, vor heimischem Publikum zu demonstrieren, wie solche Wettkämpfe überhaupt ablaufen. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR