×

Wenn der Ehemann plötzlich bisexuell ist

Wenn der Partner einem plötzlich gesteht, auch Interesse an Gleichgeschlechtlichen zu haben, dann kann das Unsicherheit und Verwirrung auslösen. Trotzdem ist es wichtig, das Thema Homo- oder Bisexualität anzusprechen, sagt ein Experte.

Südostschweiz
29.09.14 - 22:50 Uhr

Zürich. – «Für mich war es ein grosser Schock, als mein Mann mir gestand, dass er sich auch von Männern hingezogen fühlt und das Bedürfnis hat, von einem Mann berührt zu werden», erinnert sich Helen Gasser* aus Zürich. Sie sei aus allen Wolken gefallen, habe sich gefragt, was das nun für ihre Ehe bedeute und wie sich seine Gefühle entwickeln würden. «Es war schwierig das Ganze einzuordnen, denn er wusste am Anfang selbst nicht, was es mit seinen Gefühlen auf sich hat», sagt sie.

Das Thema früh ansprechen, ist wichtig

«Es ist wichtig, das Thema Homo- oder Bisexualität in einer Partnerschaft oder Ehe so früh wie möglich anzusprechen», sagt Peter Christen, Leiter der bisexuellen Gruppe der homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich (HAZ). Es würde auch schon reichen, wenn man der Ehefrau oder dem Ehemann gestehen würde, dass man Gleichgeschlechtliche anziehend finde. «Ein Partner reagiert weniger bedroht und verletzt, wenn es nicht schon zu einem intimen Kontakt gekommen ist», so Christen. (mp)

*Name von der Redaktion geändert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR