×

Weisse Weihnachten in tiefen Lagen unwahrscheinlich

In einem Monat ist Heilig Abend. Zwar ist eine Prognose für Ende Dezember zur Zeit noch kaum möglich. Dennoch hat «suedostschweiz.ch» bei Meteotest nach den Chancen von Weissen Weihnachten in tiefen Lagen nachgefragt.

Südostschweiz
24.11.14 - 11:45 Uhr

Chur. – In den nächsten Tagen ist keine markante Abkühlung in Sicht. Die Alpen verbleiben meist in einer südwestlichen Strömung. Dadurch gelangt milde Luft in die Schweiz. Die ganze Woche bleibt es in der Südostschweiz noch deutlich zu warm für erneute Schneefälle. Die Nullgradgrenze sinkt bis Ende November kaum unter 2000 Meter, so Eva Stehrenberger von Meteotest. Und zum Ende der nächsten Woche zeichnet sich eine Föhnlage ab, was ebenfalls nicht für Schnee in den tieferen Lagen spricht.

Im Dezember scheint die Temperatur nach einigen Ensemble-Modellen auf ein klimatologisch normales Niveau zu sinken. Die Modellunsicherheiten sind aber bereits ab Monatsbeginn sehr gross, so Stehrenberger weiter. Andere Berechnungen deuten an, dass sich die Wetterlage mit eher südlichen Strömungen noch längere Zeit erneuern kann. Dadurch würde auch der Dezember im Vergleich mit dem langjährigen Mittel zu mild ausfallen.

Die Weihnachten der letzten zehn Jahre waren in den Niederungen der Südostschweiz nur etwa jedes zweite Jahr weiss: 2013 grün, 2012 grün, 2011 weiss, 2010 Chur 23. bis 25. Dezember grün, Glarus weiss, 2009 grün, 2008 Glarus am 25. einen Zentimeter Schnee, 2007 grün, 2006 grün, 2005 Chur weiss, (Glarus keine Messungen vor 2006 vorhanden), 2004 weiss. (phw)

Zum «suedostschweiz.ch»-Wetter gehts hier. Zum TSO-Wetter geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR