×

Weesen säubert Wald und Wege

Am nationalen «Clean-Up-Day» beteiligten sich schweizweit über 300 Gemeinden. Auch in Weesen packten 70 Helferinnen und Helfer tatkräftig zu.

Südostschweiz
18.09.14 - 19:50 Uhr

Weesen. – «Ich wünsche mir, dass ganz viele Leute die einmalige Landschaft in unserer Umgebung anschauen und auf den wieder freigelegten Wanderwegen die Naturschönheiten bestaunen», sagt Philippe Jolly, Verwaltungsrat der Ortsgemeinde Weesen und Mitinitiant des Umwelttages.

Die Idee, am nationalen «Clean-Up-Day» mitzumachen, nahm er zum Anlass, Gemeindemitglieder aus Weesen und Fli-Amden zu motivieren, in der Natur Hand anzulegen. Der Einladung, am Umwelttag mitzumachen, folgten 70 Personen. 

Vom Teenager bis zum AHV-Bezüger strömten sie, ausgerüstet mit Gartenhandschuhen und gutem Schuhwerk, morgens um acht zum Speerplatz. Dort erhielten alle einen reich gefüllten Lunchsack, Infos zum Tagesablauf und danach wurden sie an die vorgesehenen Abschnitte chauffiert. 

Erfahrene Leute anwesend

An insgesamt sechs Plätzen wurde gearbeitet. So wurde auf dem Gmeindsberg die Alp von Steinen und Ästen gesäubert und Bäume, die eine Gefahr für Wanderer darstellten, gefällt. «Wir haben bewusst darauf geachtet, dass an den Arbeitsplätzen auch erfahrene Leute anwesend sind, die die Arbeiten koordinieren», betont Jolly. (gh) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR