×

Walser Nachbarn treffen sich in Hinterrhein

Kürzlich haben sich Walser aus dem Rheinwald, dem Safiental und aus Vals in der ältesten Bündner Walsergemeinde in Hinterrhein zu einem geselligen Nachbarschaftstreffen eingefunden.

Südostschweiz
22.08.12 - 11:00 Uhr

Hinterrhein. – Die Sprache und die Auswanderungsgeschichte aus dem Wallis im 13. Jahrhundert vereint sie. Doch zwischen ihren Siedlungen im Rheinwald, Safien- und Valsertal liegen hohe Berge und Passübergänge: Trotzdem pflegen die Walser aus diesen Tälern den Kontakt untereinander nach wie vor. Fast so wie damals, als noch der Saumverkehr über die Pässe die Verbindungen ganz natürlich gefördert hat.

Ein richtiges Volksfest

Für das Treffen in Hinterrhein war man allerdings nicht mehr auf den Weg über die Pässe angewiesen. Die heutige Mobilität macht es möglich, grosse Umwege über die Strassen in Kauf zu nehmen und trotzdem schneller zu sein als früher zu Fuss. Das heutige Leben hindert die Walser keineswegs, weiter ihre Eigenart und ihr Freiheitsbewusstsein zu bewahren. Dies wurde auch in einer Ansprache betont.

Im übrigen erfreute man sich an einem richtigen Volksfest mit Trachtentänzen, Chorgesängen, Dorfführungen, Unterhaltung für die Kinder und Pflege der Geselligkeit. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR