×

Vermisster Segelflieger: Das Hoffen auf Wanderer

Die Suche nach dem vermissten Segelflieger, der zuletzt im Glarnerland gesichtet wurde, ruht weiter. Dies bestätigt Jürg Nussbaum von der Schweizer Luftwaffe.

Südostschweiz
19.06.12 - 19:00 Uhr

Glarus. – «Bei Trainingsflügen in der Region werden wir das Absturzgebiet beobachten. Aber im Moment gibt es keine Aussicht auf Erfolg, weshalb die Suche eingestellt bleibt.» Nussbaum hofft auf die Bevölkerung: «Wenn ein Wanderer das Wrack sichtet, wird sofort die Rega eingeschaltet.»

Am Samstag, 19. Mai, sind vom Flugplatz Schänis mehrere Segelflieger zu Rundflügen in der Region Ost- und Zentralschweiz aufgebrochen. Zwei Segelflugzeuge kehrten nicht mehr an ihrem Ausgangspunkt zurück.

Aufwändige Suche

Im Verlaufe der eingeleiteten Suchaktion konnte in der Nacht auf Sonntag ein Segelflieger geortet werden. Das Segelflugzeug war im Falknisgebiet bei Maienfeld abgestürzt. Der Pilot konnte nur noch tot geborgen werden («suedostschweiz.ch» berichtete).

Die Suche nach dem zweiten Segelflieger, der einen privaten Rundflug im Gebiet der Südostschweiz durchführte, verlief tagelang erfolglos und wurde schliesslich eingestellt. An der aufwendigen und grossräumigen Suchaktion waren Helikopter der Schweizer Luftwaffe, des Bundesamtes für Zivilluftfahrt und der Rega beteiligt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR