×

Verkehrskadetten retten Seedamm-Wirte

Die Seedamm-Sperrung sorgt schon im Vorfeld für rote Köpfe. Nun haben die Verantwortlichen eine Lösung gefunden.

Südostschweiz
26.04.12 - 21:15 Uhr

Rapperswil-Jona. – Der Seedamm wird vom 4. bis 22. Juni saniert. Und ist dann unter der Woche nachts nur in Richtung Rapperswil-Jona befahrbar. Dies sorgt bei den Wirten der vier Restaurants in Hurden für rote Köpfe. Denn deren Gäste werden ab 20 Uhr nicht mehr nach Pfäffikon fahren können.

Kurzzeitige Befahrbarkeit

Doch nun haben Wirte und Kantone eine Lösung gefunden. «Um 23, 24 und 1 Uhr Nachts wird der Damm von Hurden nach Pfäffikon jeweils kurzzeitig befahrbar sein», sagt Martin Hofstetter, Bau- und Projektleiter. Somit können die Gäste auch nachts in den Kanton Schwyz fahren. Möglich macht dies der Einsatz von Verkehrskadetten, welche den Verkehr flexibel regulieren.

Die Autofahrer, welche in dieser Zeit Richtung Rapperswil-Jona wollen, werden dafür gestoppt. «Sie werden aber höchstens zehn Minuten warten müssen», sagt Hofstetter. Von Rapperswil-Jona bis Hurden bleibt der Damm gesperrt. (hob)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR