×

Valser Gemeindepräsidentin zu Gast im «Grischalog»

Seit sechs Jahren ist Margrit Walker-Tönz Gemeindepräsidentin von Vals. Um ihr Amt ist sie in diesen Tagen nicht zu beneiden. Ganz Vals streitet sich über eine Frage: soll die Gemeinde das bekannte Thermalbad verkaufen? Und wenn ja, an wen?

Südostschweiz
02.03.12 - 17:00 Uhr

Vals. – Zwei Gruppen wollen in die Zukunft der Valser Therme investieren. Hier eine Investoren-Gruppe um Therme-Architekt Peter Zumthor, dort der Churer Immobilien-Unternehmer und gebürtige Valser Remo Stoffel.

Die Meinungen darüber, mit welchem Angebot die Gemeinde besser fahren würde, gehen in Vals auseinander. Gemeindepräsidentin Margrit Walker-Tönz stört sich vor allem an der Art der Diskussion: «In Vals werden solche Fragen normalerweise offen und sachlich diskutiert. In diesem Fall passiert aber viel im Hintergrund, voller Emotionen. Das ist nicht Valser Art.»

Eine «Denkfabrik» für Vals

In der Sendung «Grischalog» auf Radio Grischa spricht Walker-Tönz am Sonntag von 10 bis 11 Uhr und in der Wiederholung am Montag von 19 bis 20 Uhr über ihre Motivation, sich als Gemeindepräsidentin solchen Auseinandersetzungen zu stellen. Und sie zeigt auf, wie sie sich die Zukunft ihrer Gemeinde vorstellt. Vals soll dereinst nämlich mehr zu bieten haben als Architektur, Wasser und Steine: «Mir schwebt eine Art Denkfabrik vor. Noch ist das ein Hirngespinst, aber wer weiss.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR