×

Valser fällt im Fremdstofftest durch

Bei einer Untersuchung zur Menge an Fremdstoffen in Mineralwässern hat Valser Classic schlecht abgeschnitten. Der von zwei Umweltvereinigungen in Bern durchgeführte Test kommt für das Mineralwasser aus Vals zum Urteil «stark verunreinigt».

Südostschweiz
13.09.13 - 19:44 Uhr

Vals. – Was schenkt man sich mit einem Glas Mineralwasser alles ein? Das wollte die Schweizer Vereinigung Ärztinnen und Ärzte für Umwelschutz wissen. Die Resultate einer Untersuchung von zehn Mineralwässern liegen nun vor – Valser Classic in der grünen Glasflasche landete auf dem zweitletzten Platz. «Stark verunreinigt»: So lautet das Fazit des Tests. 9100 Nanogramm Verunreinigungen pro Liter wurden von den auswertenden Laboratorien festgestellt.

«2,3 Gramm auf ein Olympiaschwimmbecken»

Allerdings: Ein Nanogramm ist ein Milliardstel Gramm, die festgestellte Menge fremder Stoffe beträgt also pro Liter Valser Classic 0,01 Milligramm. Oder «2,3 Gramm auf ein Olympiaschwimmbecken», wie Patrick Bossart, der Schweizer Kommunikations­chef von Valser-Besitzerin Coca-Cola, vorrechnet.

Die internen Auflagen und Kontrollen bei Valser seien restriktiver als die gesetzlichen Vorlagen, betont er, und akkreditierte Labors würden das Wasser regelmässig analysieren. Es erfülle klar die Voraussetzungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sowie des Bundesamts für Gesundheit. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR