×

Uzner Störche erwarten so viel Nachwuchs wie noch nie

Die Uzner Störche spüren den extrem warmen Frühling: Noch nie brüteten so viele Paare so früh wie heuer.

Südostschweiz
16.04.14 - 22:15 Uhr

Uznach. – 35 Paare brüten momentan in Uznach – eine rekordhohe Anzahl. Wobei sie in Sachen Wohnlage wählerisch sind. Praktisch alle Störche haben sich für das Gebiet rund um die Kreuzkirche entschieden. Sie seien dieses Jahr schon früh gekommen, sagt Bruno Bachmann, Präsident des Storchenvereins Uznach. «Und durch das extrem warme Wetter brüten sie so früh wie noch nie.»

Wie wichtig das Klima für Störche – und besonders Jungtiere – ist, erlebte Bachmann letztes Jahr drastisch: Von 60 geschlüpften Tieren überlebten wegen des anhaltend nassen und kalten Frühlings nur drei (die «Südostschweiz» berichtete).

Unter schützenden Fittichen 

Wenn es während der nächsten zwei Monate nicht zu viel regnet und die Temperaturen so bleiben, wäre das für die Vögel perfekt, sagt Bachmann. «In ein paar Tagen werden wohl die ersten Jungen schlüpfen», schätzt er. Auf dem Giebel der Kirche habe heuer ein Paar als erstes mit dem Brutgeschäft begonnen.

Doch nach dem Schlüpfen beginnt für Bachmann das grosse Bangen. Denn während Eltern ihre Jungen zunächst gut vor Regen beschützen können, ist das nach drei Wochen kaum mehr möglich. «Dafür sind sie nicht nur zu gross, sondern auch zu neugierig.» (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR