×

Uzner Konditor baut Eiffelturm aus zweieinhalb Kilo Schoggi

Liebe geht durch den Magen. Das weiss natürlich besonders ein Konditor wie Marcel Vogel. Er hat das Wahrzeichen der Stadt der Liebe in Schokolade gegossen.

Südostschweiz
14.02.12 - 21:00 Uhr

Uznach. – Wer in diesen Tagen die Bäckerei R. Rutz im Linth-Park in Uznach betritt, riecht es sofort. Ein schwerer, süsser Geruch liegt in der Luft. Die Nase führt Schokoladenliebhaber schnell zum Ziel: einem 1,2 Meter grossen, reichlich verzierten Eiffelturm aus Schokolade.

Hergestellt hat das Kunstwerk der 26-jährige Konditor Marcel Vogel. Der Deutsche arbeitet seit einem Jahr bei der Bäckerei R. Rutz in Uznach. Mit dem süssen Schaustück feiert er das 125-jährige Jubiläum des Eiffelturms in Paris. Aber vor allem möchte er auf seinen Beruf aufmerksam machen. «Ich wollte damit die Schokoladenseite des Konditorberufs zeigen», erklärt er.

Bastelarbeit mit Leckereien

Einen Turm aus Schokolade zu bauen ist nicht einfach. Den Bauplan für dafür hat Marcel Vogel vor Jahren von seinem Lehrmeister bekommen. Jedes einzelne Bauteil muss nach Mass angefertigt werden. Dafür werden zweieinhalb Kilo Schokolade, eine ruhige Hand und sehr viel Geduld benötigt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR